Adventssingen am 4. Advent 2022

Da wir durch die corona-bedingte Pause erst ab Mai 2022 wieder in den Gesangsproben- und organisatorischen Betrieb einsteigen konnten, gab es 2022 nicht das übliche Weihnachtskonzert mit Gastchören und Instrumentalgruppen.

Daher hat der MGV Frohsinn seine interessierten Gäste in diesem Jahr zu einem gemeinsamen Singen am 4. Adventsonntag in die St.Michael-Kirche eingeladen.

Anstelle eines Eintrittpreises wurde um eine Spende an die Lanstroper Initiative "Angekommen" gebeten.

Unter der Leitung unseres Chorleiters Hans-Jürgen Seidner, auch am Klavier, und der musikalischen Unterstützung von Henrik Motzkus an der Orgel, konnte unser 1.Vorsitzende Klaus Westermann pünktlich um 16:00 Uhr unsere Gäste begrüßen.

Einige Lieder wurden dennoch vom MGV Frohsinn vorgetragen und von Hans-Jürgen Seidner am Klavier begleitet.

Die Zuhörer sind dabei auch ganz Ohr.

Als zwischenzeitliche Auflockerung hat dann Dieter Greiner die lustige Geschichte "Der Christbaumständer" von H.G.Raspe zum Besten geben können.

Nach einigen gemeinsamen Liedern, sowie Orgelvorträgen durch Henrik Motzkus, kam noch die etwas nachdenklichere Geschichte "Die drei dunklen Könige" von W.Borchert, durch Friedhelm Ostermann vorgetragen, zu Gehör.

Das abschließende Lied "O du fröhliche" wurde mit einem Licht durch alle Gäste und Beteiligten untermalt.

Nach der von den Gästen vom MGV geforderten Zugabe, durften wir uns von den musikalisch Beteiligten, an der Orgel Henrik Motzkus und am Klavier Hans-Jürgen Seidner, bedanken und verabschieden.

Für das Jahr 2023 erhoffen wir uns aber, unseren Zuhörern wieder ein übliches Weihnachtskonzert mit weiteren musikalischen Gästen bieten zu können.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bilder: Evelyne Preuß und Meinolf Schwering

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- R.H.