1. Gesangstunde mit Frauen 2024

Am Freitag den 12. Januar 2024 war es endlich mal wieder soweit:

Das obligatorische 1.Treffen im neuen Jahr mit unseren Partnerinnen. Um 18:00 Uhr waren für uns im "Steakhouse Alte Post" die Tische vorbereitet und das Buffet mit allerlei Leckereien angerichtet.

Einleitend, ein kurzer Bericht unseres 1. Vors. Klaus Westermann über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr und ein Ausblick auf das neue Jahr.

Da hören doch alle interessiert den Worten des "großen Vorsitzenden" zu.

Nachdem sich alle ausgiebig gestärkt haben, kommen wir auch zum Höhepunkt des Abends: Die Tombola mit über 60 gespendeten kleineren und größeren Überraschungen.

Die Ausgabe der Gewinne an die Glücklichen haben dann Elena mit Papa Michael Greiner und der Hilfe von Peter Hoffmann vorgenommen.

Das war doch wieder ein fröhlicher Abend für alle Teilnehmer.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------RH------------------------------

Adventssingen am 3. Advent 2023

Auch im Jahr 2023 hat der MGV Frohsinn wieder ein Adventssingen veranstaltet. Für Sonntag den 17. Dez. um 16:00 Uhr waren alle am Gesang und am Mitsingen interessierten Mitbürger in die kath. Kirche St.Michael eingeladen.

Weitere Mitwirkende waren der "Singkreis" um Claudia Wiegers, sowie Henrik Motzkus an der Orgel. Die Darbietungen der Chöre wurden von Henrik Motzkus und Hans-Jürgen Seidner, dem die Gesamtleitung des Konzertes oblag, am Klavier begleitet.

Die Kirche ist auch schon weihnachtlich vorbereitet.

Eine kurze letzte Probe für die "Frohsinnsänger".

Bis zum Beginn haben sich auch fast 200 Zuhörer und Mitsinger in der Kirche eingefunden.

Nach dem großen Auftritt des MGV  ...

... begrüßt unser 1. Vors. Klaus Westermann alle Gäste und Mitwirkenden.

Der Vortrag der Geschichte "Das kleine Glück" von C. Sinnwell-Backes, durch Rolf Pathmann gibt allen eine besinnliche Pause.

Bei den gemeinsamen Liedern singt auch der Singkreis mit dem MGV und allen Gästen.

Hinter dem Singkreis verbargen sich neun junge Frauen, die sich bereits in den 80er-Jahren zu einem Chor zusammengefunden hatten. Nach fast 30-jähriger Pause kam der Wunsch zu einem neuen gemeinsamen Konzert mit dem MGV auf.

Aus Dortmund, Lünen, Freiburg, Olsberg und sogar New York fand man sich zu den Proben -teilweise online- zusammen.

Eine weitere Geschichte: "Was für ein Fest" von M.L.Kaschnitz, vorgetragen von Peter Hoffmann, rundete vor den letzten Liedern das Ganze noch ab.

Zum Abschluß des adventlichen Nachmittages bedankt sich der 1. Vors. bei den Mitwirkenden, den jungen Frauen des Singkreises und bei Henrik Motzkus für das begeisternde Orgelspiel.

Insbesondere auch bei unserem Chorleiter Hans-Jürgen Seidner.

Als Überraschung für unseren Sangesfreund Georg Ludmann, der sich nun 92-jährig nach mehr als 75 Jahren Sangestätigkeit, vom aktiven Singen abmelden musste, wird auch ihm noch einmal für diese Treue gedankt.

Zur abschließenden Zugabe hielt es die Zuhörer nicht mehr auf den Sitzen und sie bedankten sich mit einem großen Abschlussapplaus.

Hoffen wir alle auf ein Wiedersehen und Wiederhören auch im nächsten Jahr.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------R.H.--------------------(Bilder: Irina Hage, NY)

 

Nikolausfeier am 10. Dez. 2023

Für den 2. Adventsonntag hat der MGV Frohsinn auch in diesem Jahr wieder den Nikolaus für die Kinder bestellt.

In froher Erwartung haben sich die Kinder mit Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern im kath. Pfarrheim zusammen gefunden.

Unser 1. Vorsitzender Klaus Westermann begrüßt alle kleinen und großen Gäste,

und schon erscheint dann auch der Nikolaus.

Aber nein, der hat seinen Stellvertreter den Weihnachtsmann geschickt. (Fällt aber kaum auf)

Nachdem der Weihnachtsmann sich auch gesetzt hat ....

.... werden von ihm alle lieben Kinder zu sich gerufen und bekommen neben den lobenden Worten auch noch eine mit allerlei Leckereien gut gefüllte Tüte überreicht.

Nachdem alle Kinder beim Weihnachtsmann gewesen sind, muss dieser auch schon wieder weiter und wir bedanken uns bei ihm.

Auch Annegret Ostermann, die wie schon so oft, unseren gemeinsamen Gesang auf dem Klavier begleitete, sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Wir sehen den Nikolaus (oder den Weihnachtsmann?) dann hoffentlich im nächsten Jahr auch wieder.

 

-----------------------------------------------------------------------RH----------------------------Bilder: Michael Greiner und RH.

 

Tagesausflug des MGV am 12. Aug. 2023

Nach einigen Jahren der Zwangspause konnte der MGV Frohsinn endlich wieder die Mitglieder zu einem Tagesausflug einladen.

Am Samstag den 12. Aug. 2023 ging es dann zuerst an die Diemeltalsperre zu einer kleinen Seerundfahrt und danach nach Willingen, wo wir in der Vis-a-Vis`s Hütte sehr gut zu Mittag essen konnten, um am Nachmittag noch das Schieferbergwerk zu besichtigen.

Pünktlich um 8:30 Uhr wie geplant ist der Bus mit den erwartungsfrohen Teilnehmern gestartet.

Um 10:15 Uhr endlich die obligatorische Frühstückspause, diesmal allerdings schon am Zielort, nahe des Bootsanlegers am Diemelsee.

Leider unter etwas "verwässerten" Bedingungen, was aber den Appetit der insgesamt 40 Teilnehmer nicht so sehr beeinflusste.

Die Bootsfahrt über den Diemelsee konnte auch schon wieder bei herrlichem Sonnenschein auf dem Oberdeck genossen werden.

Es gab hier und da allerdings auch etwas kritischere Gesichter.

Nach einer Stunde auf dem Boot endlich wieder festen Boden unter den Füßen.

Um noch einmal eine kleine Getränkepause vor der Weiterfahrt nach Willingen zu machen.

In Willingen angekommen, wird sogleich das Lokal gestürmt.


Endlich sind alle bereit und natürlich auch hungrig an den Tischen in der Vis-a-Vis`s Hütte angekommen.

Nach dem Essen eine kurze Busfahrt durch den Ort zum Besucherbergwerk Willingen - Schiefergrube Christine.

Zuerst einmal muss aus Sicherheitsgründen jeder einen Schutzhelm verabreicht bekommen

Wer nicht mit in den "Berg" will, wartet eben in der Sonne.

Die "Bergleute" werden sodann von dem erfahrenen Bergwerksführer eingewiesen und erhalten vielfältige weitere Informationen zum Schieferbergbau in Willingen.

 "Unter Tage" bekommt man schon einen Eindruck, unter welchen Bedingungen das Schiefergestein abgebaut werden musste.

Vor der Rückfahrt noch ein Gruppenbild der Teilnehmer, wobei es wohl 2 oder 3 wegen dringender Geschäfte leider nicht auf das Bild geschafft haben.

Nach einer etwas längeren Heimfahrt wegen unmöglicher Baustellenumleitung, durch die wir es aber mit Hilfe eines freundlichen ortskundigen LKW-Fahrers, der uns in seinem Privat-PKW leitete, ging der Ausflug so gegen 20:00 Uhr an der St.Michael-Kirche zu Ende.

------------------------------------------------------RH--------------------------(Bilder: Evelyne Preuss/Michael Greiner/RH)

"Wandertag" am 3. Juni 2023

Um 16:00 Uhr am Parkplatz "Haus Mowwe" sind wir mit dem entsprechenden Marketenderwagen von Michael startklar.

Die wanderwilligen Frauen und Sänger sind bereit.

Der erste mühsame Anstieg hoch zur Wasserfuhr.

Einige Meter weiter sind noch weitere Wanderer dazu gestoßen, um dann auch schon die erste Pause an der Ecke Kornmühlenweg/Am Burhag einzulegen.

Da schmeckt das Bier

 Die Frauen erholen sich im Schatten.

Die Wanderung endet am Haus Mowwe, wo die Scheune für uns vorbereitet ist.

Der 1. Vors. Klaus begrüßt nochmals alle Gäste, da einige ja nicht mitgewandert sind sondern sofort zum gemütlichen Teil mit Speisen und Getränken gekommen sind.

Unser Haus- und Hofmusiker Wolfgang ist mit vollem Einsatz dabei, die Teilnehmer zum gemeinsamen Gesang zu animieren.

Mit netten Gesprächen in gemütlicher Runde fand auch dieser Abend sein Ende.

Wünschen wir uns, dass es noch viele Möglichkeiten gibt, mit der MGV-Familie so schöne Stunden zu verleben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------R.H.            (Bilder z.T. Evelyne Preuss)