Adventssingen am 3. Advent 2023

Auch im Jahr 2023 hat der MGV Frohsinn wieder ein Adventssingen veranstaltet. Für Sonntag den 17. Dez. um 16:00 Uhr waren alle am Gesang und am Mitsingen interessierten Mitbürger in die kath. Kirche St.Michael eingeladen.

Weitere Mitwirkende waren der "Singkreis" um Claudia Wiegers, sowie Henrik Motzkus an der Orgel. Die Darbietungen der Chöre wurden von Henrik Motzkus und Hans-Jürgen Seidner, dem die Gesamtleitung des Konzertes oblag, am Klavier begleitet.

Die Kirche ist auch schon weihnachtlich vorbereitet.

Eine kurze letzte Probe für die "Frohsinnsänger".

Bis zum Beginn haben sich auch fast 200 Zuhörer und Mitsinger in der Kirche eingefunden.

Nach dem großen Auftritt des MGV  ...

... begrüßt unser 1. Vors. Klaus Westermann alle Gäste und Mitwirkenden.

Der Vortrag der Geschichte "Das kleine Glück" von C. Sinnwell-Backes, durch Rolf Pathmann gibt allen eine besinnliche Pause.

Bei den gemeinsamen Liedern singt auch der Singkreis mit dem MGV und allen Gästen.

Hinter dem Singkreis verbargen sich neun junge Frauen, die sich bereits in den 80er-Jahren zu einem Chor zusammengefunden hatten. Nach fast 30-jähriger Pause kam der Wunsch zu einem neuen gemeinsamen Konzert mit dem MGV auf.

Aus Dortmund, Lünen, Freiburg, Olsberg und sogar New York fand man sich zu den Proben -teilweise online- zusammen.

Eine weitere Geschichte: "Was für ein Fest" von M.L.Kaschnitz, vorgetragen von Peter Hoffmann, rundete vor den letzten Liedern das Ganze noch ab.

Zum Abschluß des adventlichen Nachmittages bedankt sich der 1. Vors. bei den Mitwirkenden, den jungen Frauen des Singkreises und bei Henrik Motzkus für das begeisternde Orgelspiel.

Insbesondere auch bei unserem Chorleiter Hans-Jürgen Seidner.

Als Überraschung für unseren Sangesfreund Georg Ludmann, der sich nun 92-jährig nach mehr als 75 Jahren Sangestätigkeit, vom aktiven Singen abmelden musste, wird auch ihm noch einmal für diese Treue gedankt.

Zur abschließenden Zugabe hielt es die Zuhörer nicht mehr auf den Sitzen und sie bedankten sich mit einem großen Abschlussapplaus.

Hoffen wir alle auf ein Wiedersehen und Wiederhören auch im nächsten Jahr.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------R.H.--------------------(Bilder: Irina Hage, NY)