Tagesausflug des MGV am 12. Aug. 2023

Nach einigen Jahren der Zwangspause konnte der MGV Frohsinn endlich wieder die Mitglieder zu einem Tagesausflug einladen.

Am Samstag den 12. Aug. 2023 ging es dann zuerst an die Diemeltalsperre zu einer kleinen Seerundfahrt und danach nach Willingen, wo wir in der Vis-a-Vis`s Hütte sehr gut zu Mittag essen konnten, um am Nachmittag noch das Schieferbergwerk zu besichtigen.

Pünktlich um 8:30 Uhr wie geplant ist der Bus mit den erwartungsfrohen Teilnehmern gestartet.

Um 10:15 Uhr endlich die obligatorische Frühstückspause, diesmal allerdings schon am Zielort, nahe des Bootsanlegers am Diemelsee.

Leider unter etwas "verwässerten" Bedingungen, was aber den Appetit der insgesamt 40 Teilnehmer nicht so sehr beeinflusste.

Die Bootsfahrt über den Diemelsee konnte auch schon wieder bei herrlichem Sonnenschein auf dem Oberdeck genossen werden.

Es gab hier und da allerdings auch etwas kritischere Gesichter.

Nach einer Stunde auf dem Boot endlich wieder festen Boden unter den Füßen.

Um noch einmal eine kleine Getränkepause vor der Weiterfahrt nach Willingen zu machen.

In Willingen angekommen, wird sogleich das Lokal gestürmt.


Endlich sind alle bereit und natürlich auch hungrig an den Tischen in der Vis-a-Vis`s Hütte angekommen.

Nach dem Essen eine kurze Busfahrt durch den Ort zum Besucherbergwerk Willingen - Schiefergrube Christine.

Zuerst einmal muss aus Sicherheitsgründen jeder einen Schutzhelm verabreicht bekommen

Wer nicht mit in den "Berg" will, wartet eben in der Sonne.

Die "Bergleute" werden sodann von dem erfahrenen Bergwerksführer eingewiesen und erhalten vielfältige weitere Informationen zum Schieferbergbau in Willingen.

 "Unter Tage" bekommt man schon einen Eindruck, unter welchen Bedingungen das Schiefergestein abgebaut werden musste.

Vor der Rückfahrt noch ein Gruppenbild der Teilnehmer, wobei es wohl 2 oder 3 wegen dringender Geschäfte leider nicht auf das Bild geschafft haben.

Nach einer etwas längeren Heimfahrt wegen unmöglicher Baustellenumleitung, durch die wir es aber mit Hilfe eines freundlichen ortskundigen LKW-Fahrers, der uns in seinem Privat-PKW leitete, ging der Ausflug so gegen 20:00 Uhr an der St.Michael-Kirche zu Ende.

------------------------------------------------------RH--------------------------(Bilder: Evelyne Preuss/Michael Greiner/RH)